StartseiteAktuellesTermineFahrzeugeGaleriePresseVereinImpressum
AnfahrtMonatsbild
Unsere aktuellen Termine (2019):
04./05.05. 06./07.07. 08.09. 12./13.10.
Außerhalb der Veranstaltungen:
vom 06.04. bis 19.10. jeweils samstags von 10:00-17:00 Uhr.
Weitere Informationen gibt es hier.
Unsere aktuellen Termine finden Sie hier.

Aktuelles

24.04.2018: Vorbereitungen auf die Frühlingsdampftage

In den letzten Tagen hatten die Aktiven alle Hände voll zu tun. An verschiedenen Fahrzeugen gingen die Unterhaltungsarbeiten in die Endrunde, damit die Loks zu unserer kommenden Veranstaltung Anfang Mai betriebsfähig zur Verfügung stehen. Bei 50 3570 wurde die Kesselhauptuntersuchung abgeschlossen. Außerdem waren noch die Antriebsstangen zu montieren, welche die Kraft von den Dampfzylindern auf die Antriebsachsen übertragen


Bei 50 3682 wurden der Fußboden auf dem Führerstand und dessen Seitenwand auf der Heizerseite erneuert.

Außerdem wurde die Dampfstrahlpumpe aufgearbeitet.

Auch bei dieser Lok wurde eine Kesseluntersuchung durchgeführt.
Bei der der Diesellok 60022 wurde der Motorvorbau neu justiert.

Von der Kur im östlichen Harzvorland kam unsere Dampflok Emma zurück. Sie wurde am 23.4. per Schwertransport in Wittenberge angeliefert.

Dagegen hat uns die Diesellok 0606, ehemals Osthannoversche Eisenbahn, verlassen. Die Lok wird zukünftig im Rangierdienst in einem Industriebetrieb in Schleswig-Holstein eingesetzt.

zur Übersicht

Dampflokfreunde Salzwedel e.V. Am Bahnhof 6, 19322 Wittenberge

ImpressumAnfahrtDruckansichtInternesFacebook

Datenschutzerklärung